Jubiläums-Turnier: 10. Hamburg Airport - Open


Vom 25. – 28. Juli 2013 fand auf unserer Anlage zum 10. Mal
unser mittlerweile in ganz Norddeutschland bekanntes und beliebtes Ranglistenturnier statt.
10 Jahre Kontinuität - daran hatte niemand gedacht, als wir erstmalig im Jahr 2003 die Idee, ein herausragendes Jugend-Turnier in unserem Verein zu veranstalten, in die Tat umsetzten.

Doch weil es uns und den Spielern so viel Spaß gemacht hatte, wiederholten wir es, und wiederholten es noch einmal, und .... usw. Vor einigen einigen Jahren wurde es schließlich zu einem DTB-Ranglistenturnier für U 21 männlich weiterentwickelt. Viele Spieler aus Hamburg, aus den anderen Norddeutschen Verbänden, oft aber auch aus West- und Süddeutschland, kommen jedes Jahr wieder, bis sie wegen der Altersbegrenzung nicht mehr teilnehmen dürfen.

Auch in diesem Jahr waren wieder einige bekannte, aber auch viele neue Gesichter bei uns zu Gast. Die Teilnehmer absolvierten zuerst Gruppenspiele. Danach folgten weitere Spiele im K.O.-System, entsprechend der Platzierungen in einer A- und B-Runde. Wie schon in den Vorjahren gab es dank unseres Sponsors 'Flughafen Hamburg' Preisgelder in beiden Runden zu gewinnen.

Bei großer Hitze und strahlendem Sonnenschein gaben die Spieler wirklich alles in tollen und interessanten Matches.

Gewinner wurde schliesslich Clemens Graute vom TC Alfeld/Leine (Hannover). Schon vor zwei Jahren hatte er bei uns mitgespielt, schied jedoch im Halbfinale aus. Diesmal setzte er sich durch. Sein Finalgegner, und damit 2. der A-Runde, wurde Niklas Kammer vom STK 07 Arnsberg (Baden-Württemberg).
Ergebnisse A-Runde:
Hf.: Clemens Graute (TC Alfeld/Leine) – Johannes Kloster (1. Kieler HTC) 6:3, 6:2
Hf.: Niklas Kammer (STK 07 Arnsberg) –Vincent Böhnke (TC Garstedt) 7:5, 2:6, 7:5
Finale: C. Graute – N. Kammer 6:0, 6:1
(Foto: re Graute, li Kammer)


In der B-Runde belegte Eric Anders vom NTSV Hamburg gegen Jean-Pierre Werner vom THC Altona-Bahrenfeld den 1. Platz.
Ergebnisse B-Runde
Hf.: Eric Anders (NTSV) – Marcel Nagy (NTSV) 6:1, 6:7, 6:2
Hf.: Jean-Pierre Werner (THC Altona-Bahrenfeld) - Niklas Bartsch (HTC Blumenau) 6:4, 6:4

Finale: E. Anders – J-P. Werner 6:1, 6:4
(Foto: re Anders, li Werner)


Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten, und ein großes Lob an alle Spieler und Zuschauer! Die Atmosphäre war in diesem Jahr besonders toll, freundlich und fair, also ein schönes Geschenk für unser 10jähriges Jubiläums-Turnier.
Ein besonderer Dank geht an unseren Hauptsponsor 'Flughafen Hamburg', und an Familie Marrancone, Betreiber unserer Gastronomie.

Nun könnte man ja überlegen, nach so schönen 10 Jahren aufzuhören. Aber keine Sorge, es gibt eine Fortsetzung. Die 11. Hamburg Airport-Open finden statt vom 14. – 17. August 2014.
Wir freuen uns schon!
Petra Sauberzweig-Krüger (für die Turnierleitung)

© 2007-2019 Tennis-Club Langenhorn e.V.       Zuletzt aktualisiert am 14.08.2019