Warum?-Darum!-FAQ (neudeutsch)

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

1. Was kann ich tun, wenn meine Email an den Verein nicht wie gewünscht schnell beantwortet wird?

"Bitte es erneut versuchen. In eiligen Fällen ist es jedoch am besten, die fachlich zuständige Kontaktperson anzurufen oder ihr direkt eine Email zu schreiben. Wir haben keine ständig besetzte Geschäftsstelle, in der täglich die Emails abgerufen werden. Deshalb kann es bis zu einer Antwort manchmal etwas länger dauern."

2. Was kann ich tun, wenn ich telefonisch in der Geschäftsstelle niemanden erreiche?

"Das Büro ist nicht dauerhaft besetzt. Deshalb eher die Kontaktpersonen direkt anrufen, außerdem wird ein Anruf abends auch im Restaurant (bitte Öffnungszeiten beachten!) entgegen genommen und notiert. Sachliche Fragen, die nicht das Restaurant betreffen, können dort aber verständlicherweise nicht beantwortet werden. "

3. Gibt es ein Email-Adressenverzeichnis aller Mitglieder?

"Ja, und zwar eins in der Clubdatenbank, und eins auf dem Server für unsere Rundschreiben. Beide sind gut gesichert und öffentlich nicht zugänglich. Die Verzeichnisse beinhalten natürlich nur jene Adressen, die dem Vorstand mitgeteilt wurden."

4. Wie kommt es, dass andere Mitglieder Informationen per Email vom TCL erhalten, ich jedoch nicht?

"Das kann verschiedene Gründe haben:
- die Email-Adresse ist dem Vorstand nicht mitgeteilt worden
- eine Änderung der Adresse wurde nicht mitgeteilt (kommt leider oft vor)
- die Mails landen evtl. im Spamordner, falls die normale Clubadresse und / oder unsere Info-Adresse, die nur zum versenden von Rundschreiben genutzt wird, nicht ins eigene Adressbuch eingetragen wurden
- das eigene Postfach ist voll, und damit für weitere Emails gesperrt (Mails löschen, oder ggfs. Limit beim Provider erweitern!)
- verschiedene Provider, vor allem AOL, blockieren aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder unsere, aber auch andere Rundschreiben, d. h. die kommen als nicht zustellbar zurück. Unsere Bemühungen, dies über die Support-Stellen zu ändern, haben nichts bewirkt. Bestenfalls reden die sich damit heraus, dass von 'unserem' Server aus Spam-Mails versendet wurden, und deshalb 'unser' Server zumindest zeitweilig komplett geblockt worden ist. Das ist jedoch hanebüchener Unsinn, weil dann auch Mitglieder mit anderen Adressen, bzw. bei anderen Providern keine Mails mehr bekommen würden. Im Internet gibt es unzählige Beschwerden über AOL, doch die ändern an ihrer Technik, bzw. an ihren Einstellungen nichts.
Die dringende Empfehlung lautet deshalb: Legt euch einen anderen oder zusätzlichen freien Account bei einem anderen Provider zu. Wer dazu mehr wissen möchte, kann gerne unseren Webredakteur anrufen oder anmailen."

4a. Ich möchte am normalen Emailverkehr teilnehmen, aber keine Rundschreiben erhalten.

"Wer keine Rundschreiben (mehr) erhalten möchte, kann sich selbstverständlich aus dem Verteiler streichen lassen. Teilt uns diesen Wunsch bitte per Email mit".

5. Wie kann ich Plätze buchen?

"Außenplätze: in den Belegungsbögen - die liegen auf dem Pult im Gang des Clubhauses. Erlaubt ist nur 1 Eintrag für 1 Std. im voraus! Eine weitere Stunde zu reservieren ist nur nach Ende der aktuellen Spielstunde erlaubt, falls Plätze frei sind. Die Fairness gegenüber anderen Spielern verlangt, diese kostenlosen Reservierungen frühzeitig zu löschen, falls man verhindert ist zu kommen.
Ein reservierter Platz kann 10 Minuten nach Beginn einer Spielstunde von anderen Spielern belegt werden, falls diejenigen, die reserviert hatten, bis dahin nicht erschienen sind."

"Hallenplätze sind in beliebiger Zahl im Sommer und Winter reservierbar, sei es per Dauerbuchung (über den Vorstand), oder spontan in den Buchungsbögen auf dem Pult. Bei letzteren ist zu beachten, dass sie nachträglich nicht gelöscht werden dürfen, also eine Zahlungsverpflichtung auch dann besteht, wenn man wider Erwarten verhindert war."

6. Warum gibt es keine Buchungsmöglichkeit via Internet für die Plätze, besonders für die Hallenplätze, wie das bei anderen Vereinen möglich ist?

"Diese Möglichkeit wird vom Vorstand diskutiert."

7. Darf ich einen Artikel für unsere Internetseiten schreiben?

"Jederzeit gerne, er muss nur zu einer der Rubriken passen, zum Beispiel als Kurzmeldung für 'Veranstaltungen', als Bericht/Reportage über eine Vereinsveranstaltung, über ein besonders heraus zu hebendes Erlebnis einer Mannschaft, sowie Glosse/Satiren für 'Dies&Das'. Beispiele siehe unter unter Archive Dies&DAS und 'Unsere Jugend'.
Der Webredakteur behält sich allerdings vor, Mitteilungen und Berichte in Absprache mit dem Autor zu redigieren und passend einzusetzen."

8. Ich habe einige schöne Fotos im Club gemacht. Kann ich die bei uns veröffentlichen?

"Neue Fotos sind höchst willkommen, sei es zur Illustration vorhandener Seiten, oder zur Anreicherung neuer Artikel und Mitteilungen. Über Motivauswahl, Qualität und erforderliche Größe der Fotos, sowie zur elektronischen Anlieferung gibt der Webredakteur gerne Auskunft. "

9. Warum gibt es kein offenes oder zumindest ein nur für Mitglieder zugängliches TCL-Forum?
"Weil es personell nicht zu bewältigen wäre, abgesehen vom finanziellen und technischen Bedarf."

10. Warum präsentiert sich der TCL nicht bei Facebook?

"Jeder kann unseren Club jederzeit seinen Freunden, Verwandten und Bekannten auf herkömliche Weise empfehlen, oder auf unsere Webseite hinweisen. Eine Anbindung bei Facebook ist dafür nicht notwendig. Allein schon wegen der eklatanten Datenschutz-und Werbe-Problematik kann das eigentlich auch niemand wollen. Außerdem ist es nicht nachzuvollziehen, sich dieser Firma als Kunde/Mitglied zu bedienen, solange sie Hass- und Hetzparolen von braunem Pöbel unter dem Begriff Meinungsfreiheit zulässt, aber die Abbildung nackter Körperteile von Erwachsenen und sogar in /an alten Kunstwerken als Verderbnis der Menschheit ansieht und diese sofort löscht."

11. Warum gibt es auf diesen Seiten keine Werbung? Der Verein könnte doch damit Einnahmen generieren?

"Technisch wäre das kein Problem, wird aber derzeit vom Vorstand aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht gezogen."

© 2007-2018 Tennis-Club Langenhorn e.V.       Zuletzt aktualisiert am 21.04.2018